Naturparkbuch Seite 14

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Naturpark Solling Vogler 14 GESCHICHTE HASSELBACH Auf der Jagd nach Feuersalamandern A n einem Sommerabend Ende Juni machen wir uns auf ins Hasselbachtal das Wetter scheint optimal Wir sind auf Feuersalamandersuche Seit Tagen regnet es immer wieder und auch heute hat es schon den einen oder anderen Gewitterschauer gegeben da aber auch die Sonne sich hin und wieder blicken lässt ist es eher schwül Mal sehen ob der warme Gewitterschauer die von uns erhofften Bewohner des Hasselbachtales rauslockt Die letzten Häuser von Holzminden hinter uns lassend erreichen wir schnell den ungezähmten Bachlauf Er schlängelt sich durch Wiesen entlang eines schma len Erlensaumes Die Vögel zwitschern und das ganze Tal ist er füllt von feuchter Luft Vorbei an Ullrichs Teich wo sich ein Entenpaar in der letzten Abendsonne tummelt erreichen wir über den steilen Pfad nach oben den gut befestigten Weg In den Baumkronen am Hang hän gen vereinzelt dichte Nebelwolken Das Wetter ist perfekt Wir sind noch außer Atem als einer von uns den Ersten entdeckt Mit ten auf dem nassen erwärmten Hasselbachweg hockt er den Kopf leicht schräg geneigt regungslos knapp fünf Meter vor uns Als über lege er wohin des Weges lässt er sich auch von uns späten Besu chern des Tales nicht stören Ganz vorsichtig schiebt er plötzlich den rechten Fuß nach vorne der linke Vorderfuß folgt sogleich ebenso Nummer drei und vier von hinten Danach verharrt er wieder Jetzt haben ihn alle entdeckt Da Ein Feuersalamander An diesem Tage bei dieser Witterung wirklich kein Wunder Dem ersten Feuersala mander folgen viele Unzählbar bald für uns Sie hocken kriechen liegen krabbeln auf dem feucht warmen Weg umher scheinbar ein optimaler Aufenthaltsort für die wechselwarmen Tiere In vielen verschiedenen Größen und Farbmarkierungen sind die Tiere zu finden Kein Exemplar gleicht dem Anderen Sogar ein sehr selten anzutref fendes orange schwarz eingefärbtes Tier entdecken wir An der klei nen Quelle tummeln sich die Feuersalamander zu Dutzenden Eigentlich ist die Hauptlaichzeit schon vorbei Wir sind völlig begeistert und ver gessen ganz ein wenig Quellwasser zu trinken was wir sonst eigent lich immer tun Auto in Birgit Czyppull


Vorschau Naturparkbuch Seite 14